Home

Fotografie mit Canon EOS 450D, Sigma 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM und DPP (Digital Photo Professional)

Ich fotografiere jetzt seit 9 Monaten mit der digitalen Spiegelreflexkamera Canon EOS 450D. Dazu habe ich mir das 7-fach Zoom-Objektiv Sigma 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM gekauft, da ich die Kamera überwiegend im Urlaub verwende und dort mit einem einzigen Objektiv sowohl den Weitwinkelbereich als auch den Telebereich abdecken will.

Tests dieses Objektivs auf Photozone Sigma 18-125mm und auf The-Digital-Picture zeigen, dass man eine durchgängig gute bis sehr gute Schärfe erhält.

Objektivkorrektur des Sigma 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM mit dem Raw-Converter Canon DPP (Digital Photo Professional)

Auf der Seite Objektivkorrektur zeige ich, wie ich die Abbildungsfehler des Sigma 18-125mm Objektivs mit dem der Kamera beiliegenden Raw-Converter Digital Photo Professional korrigiere, obwohl dieses Programm eigentlich nur Canon Originalobjektive korrigiert.

Weißabgleich, Belichtung und Kontrast mit Raw-Converter Canon DPP

Unter Farben zeige ich, wie ich mit einer speziellen Lampe und einem mit Spyder 3 abgeglichenen Monitor für eine gute Bilddarstellung und für definierte Bedingungen beim Farbabgleich mit Digital Photo Professional sorge. Zwei Beispielbilder zeigen, dass der nachträgliche Weißabgleich und die nachträgliche Belichtungs- und Kontrastanpassung die Bilder deutlich verbessern können.


© 2009 Hans-Georg Köpken